Unser Programm

Wir Böblinger Liberale wollen …

für die Stadt Böblingen

  • keinen Rathausneubau
  • die Unterstadt weiterentwickeln und die Fußgängerzone zügig fertig stellen
  • dass Marktplatz und Schlossbergring wieder leben
  • eine Kultur- und Gastromeile vom Elbenplatz über den Marktplatz ins Künstlerviertel zum Brauereihof schaffen
  • die Innenstadt mit Augenmaß verdichten und Grünzonen erhalten
  • eine Stunde kostenlos in der Innenstadt parken
  • eine effiziente, bürgernahe und transparente Verwaltung
  • mit Sindelfingen besser zusammen arbeiten

Die FDP unterstützt die geplanten Maßnahmen zum zügigen Ausbau und zur Belebung der Unterstadt. Der nächste Schritt muss sein, den Markplatz und den Schlossbergring aufzuwerten, um die Altstadt nicht auf Dauer vom städtischen Leben abzuschneiden. Dazu gehören für uns ein lebendiger Marktplatz mit einem Rathaus, sowie gastronomische und kulturelle Angebote im historischen Zentrum der Stadt. Ein räumlicher Anschluss an die Unterstadt soll das Flanieren durch die Altstadt, über Markplatz und Künstlerviertel bis zum Brauereihof ermöglichen. Wir wollen die Sperrstunde in diesem Areal freitags und samstags lockern, um die Stadt weiter zu beleben und attraktiv zu halten. Wir Liberale vertrauen dabei auf die Eigenverantwortung und Toleranz aller Bürgerinnen und Bürger und den sensiblen Umgang untereinander. Stadt zu sein bedeutet verdichtetes Wohnen mit all seinen Vor- und Nachteilen. Wir wollen aber gezielt Grünflächen und öffentliche Plätze im Stadtbereich für die Böblinger erhalten, um Aufenthalts- und Lebensqualität hoch zu halten. Uns Liberalen ist es wichtig, nicht nur die großen Themen zu adressieren, sondern auch kleine Unbequemlichkeiten anzusprechen und zu beheben. Warum also nicht mal anders denken und handeln in Sachen Parkgebühren? Der Mensch geht joggen, wandern und macht Sport. Aber die paar Schritte zum Parkscheinautomat empfinden viele besonders lästig, wenn sie nur kurz parken – Brezeltarif hin- oder her. Mit einer Stunde kostenlosem Parken in der Innenstadt wollen wir hier abhelfen und zur Belebung der Innenstadt beitragen. Zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Steuergeldern gehört für uns in der FDP die Selbstverpflichtung der Verwaltung zu hoher Effizienz und Bürgernähe. Abläufe müssen einfach, verständlich und nachvollziehbar sein. Sparpoteniale sollen genutzt werden, um Freiräume für neue Aufgaben zu schaffen. Dazu gehört auch die vorurteilsfreie Prüfung, wie die Zusammenarbeit mit Sindelfingen weiter ausgebaut und Synergien genutzt werden können.

für Dagersheim

  • den Durchgangsverkehr deutlich reduzieren
  • einen durchgehenden Radweg nach Böblingen schaffen
  • das Bezirksamt erhalten
  • das Gebäude der Rappenbaumschule sinnvoll nutzen

Wir Liberale sind uns bewusst, dass der Durchgangsverkehr in der Hauptstraße in Dagersheim dringend weiter reduziert werden muss, um die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern. Wir kämpfen dafür, alle möglichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung wie zum Beispiel ein grüner Mittelstreifen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Umleitung des Schwerlastverkehrs, zu bewerten und die Effektivsten umzusetzen. Durch einen durchgehenden Radweg nach Böblingen möchten wir den weiteren Umstieg auf das Fahrrad fördern. Das Bezirksamt wollen wir energetisch sanieren und zu einem zentralen Kommunikationstreffpunkt der Dagersheimer umbauen. So könnten dort beispielsweise ein Seniorentreff, Vereine, Spielgruppen und ein Cafe ihren Platz finden. Wir machen uns für eine sinnvolle Neunutzung der Rappenbaumschule stark. Eine Verwendung durch einen privaten Schulträger wäre ideal, aber auch andere privatwirtschaftliche Nutzungsalternativen müssen untersucht werden. Vorübergehend könnte das Gebäude als Ausweichstandort für den Fall einer Sanierung des Böblinger Rathauses genutzt werden.