Kultur und Bildung

Wir Böblinger Liberale wollen …

• einen verbesserten Schulentwicklungsplan
  • Grundschulschließungen vermeiden und die Gymnasien erhalten
  • mehr Ganztagesangebote an den Schulen schaffen und die Betreuung verbessern
  • die Betreuungsstandards und die Sprachförderung in Kindertagesstätten ausbauen
  • den Hochschulstandort Böblingen erweitern
  • die „Stadt der Taten und Talente“ leben und eine schulartübergreifende Begabtenförderung einführen
  • lokale Kulturinitiativen fördern
  • das Kinder- und Jugendtheater erhalten
  • mehr Kulturveranstaltungen auf den Marktplatz bringen
  • die Überlassung der Kongresshalle an Schulen und Vereine vergünstigen

Aus unserer Sicht muss Böblingen seinen guten Ruf als lebenswerter High-Tech-Standort gerade im Bereich Bildung verstärken, um sich im anstehenden Wettbewerb um Fachkräfte zu behaupten. Unsere Kindertagesstätten und Schulen müssen qualitativ vorbildlich sein.

Wir von der FDP fordern daher als Erstes einen deutlich verbesserten Schulentwicklungsplan, der kontinuierlich gepflegt wird. Die Art und Anzahl von Schulen und Kindertagesstätten muss auf der lokalen demographischen Entwicklung basieren.
Der Investitionsbedarf für Sanierungen und Anpassungen an die neuen schulischen Anforderungen muss in diesem Plan enthalten sein. Es darf nicht wie in der Vergangenheit zu einem Investitionsstau im Bildungsbereich kommen. Und während in den letzten Jahren viel für den Bau von Mensen und den Brandschutz getan wurde, fehlen häufig Gruppenarbeits- und Aufenthaltsräume für eine moderne Pädagogik. Sanitärbereiche und technische Anlagen sind teilweise völlig veraltet.
Deutlichen Nachholbedarf sehen wir Liberale besonders im Bereich Zusatzpersonal. Schulsozialarbeiter und Schulpsychologen sind nicht einmal an unseren Brennpunktschulen in ausreichendem Maße vorhanden. Auch in den Kindertagesstätten fehlt Personal für eine kontinuierliche Sprach- und damit Integrationsförderung. Inklusion wird bei solchen Rahmenbedingungen nicht umgesetzt werden können.
Die FDP fordert ein klares Bekenntnis zur wohnortnahen Versorgung mit Grundschulen, zum Erhalt der Gymnasien als eigenständige Schulform und zum Ausbau des Hochschulstandorts Böblingen.

Wir wünschen uns eine Förderung der besonders begabten Schülerinnen und Schüler aller Schularten durch Kooperationsprojekte mit Handwerk und Industrie. Dies kann von Auslandspraktika über Zusatzprojekte, von Seminaren bis zu Zusatzqualifikationen reichen. Wir wollen den bisherigen Schulbeirat durch einen Bildungsbeirat erweitern, der auch lokalen Ausbildungspartnern, Schülervertretern sowie bildungspolitisch kompetenten Einzelpersonen Gehör verschafft.

Das kulturelle Leben Böblingens ist uns Liberalen ein wichtiges Anliegen. Deshalb machen wir uns für die Förderung lokaler Kulturinitiativen stark und wollen das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Kinder- und Jugendtheater erhalten und weiterhin unterstützen. Aber auch eine Belebung des Marktplatzes durch Kulturveranstaltungen liegt uns sehr am Herzen.
Böblinger Schulen und Vereine sollen ihre Veranstaltungen auch lokal durchführen können, ohne aus Kostengründen in Nachbargemeinden ausweichen zu müssen. Deshalb wollen wir die Überlassung der Kongresshalle und anderer städtischer Räumlichkeiten für diese Zielgruppen vergünstigen.