Integration und Ehrenamt

Wir Böblinger Liberale wollen …

• die Arbeit des Integrationsrates unterstützen und fördern
  • die Integration durch Patenschaftsmodelle erleichtern
  • Bürgerinitiativen und Vereine besser in den Willensbildungsprozess einbinden
  • eine lebendige Vereins-, Jugend- und Kulturarbeit unterstützen
  • das Ehrenamt stärken und Ehrenamtliche würdigen

Integration ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die Kontinuität und einen langen Atem erfordert. Wer glaubt, man könne das Thema in kurzer Zeit „erledigen“, der irrt. Wir Liberale unterstützen und fördern daher die Arbeit des Integrationsrates.
Wir verkennen nicht die Komplexität des Themas, aber es kann nicht allein die Aufgabe der Verwaltung oder einzelner Institutionen sein. Integration ist die Aufgabe aller Mitbürgerinnen und Mitbürger. Daher setzen wir Liberale uns ein für die beispielgebenden Patenschaftsmodelle zur Bildung und Weiterbildung von ausländischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch ehrenamtliches Engagement Einzelner.

Schulen und Vereine praktizieren Integration tagtäglich. Sie müssen besonders gefördert werden. Denn eine lebendige Vereins-, Jugend- und Kulturarbeit macht unsere Stadt attraktiv, fördert die Identifikation und den inneren Zusammenhalt der Bürgerschaft. Unabdingbar für den Erfolg in diesem Bereich ist die Bereitschaft der Bürger sich ehrenamtlich zu engagieren. Deshalb müssen sie auch die entsprechende Unterstützung und Würdigung erfahren.

Vereine und Initiativen mit all ihrem Wissen und ihrer Erfahrung möchten wir rechtzeitig in den Willensbildungsprozess bei Vorhaben der Stadt einbeziehen. Besonders in der Kommunikation mit Bürgerinitiativen wie BI Tannenberg, der Leise A81, der IG Friedrich-List-Straße oder der Interessengemeinschaft Erdhebungen Böblingen sehen wir Verbesserungsbedarf.
Ausführliche Informationen seitens der Verwaltung und Anhörung der Betroffenen sind bei Weitem nicht ausreichend. Entscheidungen müssen transparent gemacht und aktiv kommuniziert werden, um Frustration und Entäuschung zu vermeiden. Gehört werden heißt nicht, überall Recht zu bekommen, sondern auch zu verstehen, wie und warum Entscheidungen gefällt wurden.
Mut und Wille zum Kompromiss gehören zum Selbstverständnis einer Demokratie. Liberal sein heißt tolerant sein und andere Meinungen und Interessen akzeptieren.

Wir Liberale wollen interessierte Bürger motivieren, sich aktiv für die Belange der Gemeinschaft und der Stadt zu engagieren. BB2020 war dafür ein gutes und erfolgreiches Beispiel und muss zu gegebener Zeit weiter geführt werden.