VORSTAND

Dr. Karl-Heinz Frank

Vorsitzender; Mitgliederwesen und Organisation

Karl-Heinz Frank ist promovierter Diplom-Physiker und seit 2013 Mitglied der FDP. Von 2014- 2022 war er Beisitzer im Vorstand, stellvertretender Vorsitzender sowie Mitglied im Landesfachausschusses Digitales. Außerdem ist er Mentor bei der Roland Berger Stiftung. Sein politisches Herzensthema ist:

Als liberaler Bürger möchte ich dazu beitragen, dass

- Toleranz, Vielfalt und Freiheit die Maxime unserer Gesellschaft bilden

- das Recht auf Chancengleichheit und Selbstbestimmung aller Menschen gilt und verteidigt wird

- die Herrschaft des Rechts das bestimmende Kriterium unseres Zusammenlebens darstellt.

Als Liberaler versuche ich, im demokratischen Diskurs diese Werte zu beachten und zu verteidigen

Heidi Calaminus

Stellvertretende Vorsitzende; Termine und Veranstaltungen

Die stellvertretende Vorsitzende Heidi Calaminus ist Apothekerin und seit 2004 Mitglied bei der FDP. Zunächst war sie stellvertretende Vorsitzende in Böblingen, ab 2009 Ortsvorsitz bis 2022. Während einiger Wahlperioden war sie unter anderem im Kreisvorstand tätig, Delegierte bei Landes- und Bezirksparteitagen. Ihre politischen Herzensthemen sind:

- Bildungspolitik, Kinder und Jugendliche

- Sozialpolitik, Gesundheitswesen, Senioren

- Lokalpolitik allgemein

Johannes Peltonen

Stellvertretender Vorsitzender; Homepage und Social Media

Johannes Peltonen ist gebürtiger Böblinger und Landesbeamter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2013 ist er Mitglied der FDP. Er ist einer unserer drei Stadträte im Böblinger Gemeinderat und Stellvertretender Vorsitzender der FDP in Böblingen. Außerdem engagiert er sich in der katholischen Kirche in Böblingen und im Nachhaltigkeitsbeirat des Landkreises. Seine politischen Herzensthemen sind:

- Freiheit und Selbstbestimmung in allen Lebenslagen

- Transparenz der Verwaltung und Bürgerbeteiligung

- Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote in Böblingen

Stadtrat FDP-Gemeinderatsfraktion

Sigrid Klemm

Schatzmeisterin; Finanzen

Die Schatzmeisterin Sigrid Klemm ist Diplom-Betriebswirtin und seit über 25 Jahren Mitglied bei der FDP. Sie ist bereits seit über 20 Jahren die Schatzmeisterin. Zudem engagiert sie sich als Kirchengemeinderatsmitglied seit 7 Jahren und ist Gründerin des Fördervereins der Ludwig-Uhland-Grundschule. Zudem war sie langjährig aktiv in den Elternbeiratsvorständen. Ihre politischen Herzensthemen sind:

- die Chancengleichheit für alle und dass jeder Mensch über sein Leben frei bestimmen kann

- dass der Staat nur so viel wie nötig regelt und nicht so viel wie möglich

- dass wir in einer offenen, sozialen, toleranten und vielfältigen Gesellschaft innerhalb eines vereinten Europas leben können.

Dr. Oliver Alber

Beisitzer; Protokolle

Der Beisitzer Oliver Alber arbeitet als Unternehmer in der Gesundheitsbranche und ist seit 1997 Mitglied der FDP. Aktuell vertritt er den Kreisverband als Delegierter bei den Landesparteitagen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit Reisen zu großen Sportevents in aller Welt, mit ausgedehnten Motorradtouren und mit dem werkeln an seinem alten Häuschen. Sein politisches Herzensthema ist:

Freiheit! Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, in Freiheit und Selbstbestimmung zu leben. Mir gefällt, was vom Athener Staatsmann und frühen Demokraten Perikles zu dem Thema überliefert ist: „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut!“

Dr. Detlef Gurgel

Beisitzer

Der Beisitzer Dr. Detlef Gurgel arbeitet als Fachanwalt für Medizinrecht, zudem ist er Fachautor und Mitherausgeber des Fachanwaltshandbuchs Sozialrecht. Er ist seit 2019 Mitglied der FDP und im Stadtrat in Böblingen als Fraktionsvorsitzender der FDP tätig. Sein politisches Herzensthema ist:

Ich stehe für Meinungsfreiheit und ergebnisoffene Diskussion.

- Man muss eine Meinung haben dürfen ohne ideologische Maulkörbe!

- Deutschland darf sich nicht weiter abwickeln! Erhalt der Wirtschaftskraft!

- die besten Ideen müssen sich durchsetzen, nicht die ideologisch bevorzugten!

- Die Staatsquote muss gesenkt werden, die Steuern müssen runter, alle Subventionen müssen auf Sinnhaftigkeit überprüft werden,

- bürokratische Hürden müssen umfassend beseitigt werden

Fraktionsvorsitzender FDP-Gemeinderatsfraktion

Dr. Oliver Hartig