Familien, Jugend, Senioren

Wir Böblinger Liberale wollen …

• die offene Jugendarbeit ausbauen und den Jugendgemeinderat unterstützen
  • mehr öffentliche Freiluftsportstätten auf dem Baumoval für alle Altersgruppen schaffen
  • bestehende städtische Räumlichkeiten besser nutzen
  • die Ferienprogramme erweitern und besser koordinieren
  • Freizeitprogramme für Senioren ausbauen
  • Partnerschaftsmodelle zwischen Jung und Alt fördern
  • die Alkohol- und Drogenprävention verstärken statt eines Alkoholverbots auf öffentlichen Plätzen

Jugendliche brauchen zu ihrer Entwicklung Freiräume und müssen sich ausprobieren können. Die Diskussion um die vom „Club Forum“ veranstalteten „Offenen Tage 2013“ hat gezeigt, dass wir in unserer Stadt mehr Verständnis für unsere Jugendlichen aufbringen müssen.
Überall dort wo Jugendliche Verantwortung übernehmen und sich aktiv ins städtische Leben einbringen, verdienen sie unsere Unterstützung. Deshalb wollen wir in Böblingen gesicherte und finanzierbare Freizeitangebote schaffen, die sich aus den Bedürfnissen und unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen heraus entwickeln. Wir Liberale wollen daher die Jugendlichen aktiv beteiligen, wenn wir mehr öffentliche Freiluftsportstätten auf dem Baumoval schaffen.
Das Gebiet um die Seen und auf dem Flugfeld wird immer mehr zum Treffpunkt der Jugend. Der freie WLAN-Zugang am unteren See bedarf dringend der Verbesserung und eines Ausbaus in die Altstadt und die Unterstadt.

Das Alkoholverbot, das einige Mitglieder anderer Fraktionen im Gemeinderat fordern, werden wir von der FDP nicht unterstützen. Wer sein Bier am Feierabend auch auf öffentlichen Plätzen trinken will, den hat die Stadt in Ruhe zu lassen. Die bestehende Rechtslage reicht aus, um „Saufgelage“ zu verhindern.
Wir Liberalen stellen uns ganz klar gegen die zunehmende Bevormundung und „Verbieteritis“ durch den Staat.

Seniorinnen und Senioren sollen ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und ihr Wissen einbringen können. Deshalb setzen wir Liberale weiter auf den Dialog der Generationen und ermöglichen Orte der Begegnung. Dazu können bestehende städtische Räumlichkeiten besser genutzt werden und Partnerschaftsmodelle zwischen Jungen und Älteren gezielt gefördert werden im Sinne der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung.
Um der zunehmenden Vereinsamung von älteren Menschen entgegen zu wirken, wünschen wir Liberale uns verstärkt Freizeitangebote für Senioren und neue Konzepte wie „Stadtranderholung“ für ältere Mitbürger.

Böblingen hat schon heute ein breites Angebot an Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten, das von Kindertagesstätten über die Schulen bis hin zur Volkshochschule reicht. Ein Defizit sehen wir im Bereich der Betreuung für unter Dreijährige. Wir machen uns daher dafür stark, dass diese bedarfsgerecht und qualitativ hochwertig ausgebaut wird.
Zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf helfen den Eltern gute Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Jedes Kind, auch mit Migrationshintergrund und/oder Behinderung, hat das Recht, entsprechend seiner Begabung und Fähigkeiten optimal gefördert zu werden. Dafür stehen wir Liberale im Böblinger Gemeinderat.